Lukaskrankenhaus

Referenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

Zertifiziertes Referenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

Die Klinik für Endokrine Chirurgie leistet Beispielhaftes: Sie ist eine von nur zehn Kliniken in ganz Deutschland, die von der Fachgesellschaft „Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie“ empfohlen werden. Seit 2018 ist die Klinik als „Referenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie“ zertifiziert.

Kleine Drüse mit großer Wirkung

Die Schilddrüse, unser Stoffwechselorgan, hat wichtige Funktionen. Über zwei Hormone wirkt die Schilddrüse auf fast jede Körperzelle ein. Das betrifft den Herzschlag ebenso wie Blutdruck, Verdauung und Wachstum, aber auch das seelische Wohlbefinden. Dabei sind Schilddrüsenerkrankungen sehr weit verbreitet: Fast die Hälfte der über 60-Jährigen in Deutschland ist von Über- oder Unterfunktionen, Knotenbildung oder Vergrößerungen betroffen. Zumeist ist eine Operation nicht nötig. Doch bei bösartigen Schilddrüsenknoten, massiver Vergrößerung oder Überfunktion der Schilddrüse kann ein Eingriff erforderlich sein.

Interdisziplinär zu besten medizinischen Leistungen

Unsere Schilddrüsen-Expertinnen verfügen über umfassende Erfahrung. Rund 800 Operationen zählen sie pro Jahr. Das Team um Chefärztin Katharina Schwarz arbeitet dabei eng mit den Kollegen der Nuklearmedizin (ZRN) und der Radiologie zusammen: die Grundlage für eine ausgefeilte Diagnostik, die es erlaubt, auch unklare Befunde aufzuklären. Das dient der bestmöglichen Vorbereitung der Operation – oder gerade dazu, einen Eingriff zu vermeiden.

Nicole Schnichels
Telefon +49 2131 888 3023