Lukaskrankenhaus

Kompetenzzentrum Chirurgische Erkrankungen des Pankreas

Zertifiziertes Niederrheinisches Pankreaszentrum

Das Zertifizierte Niederrheinische Pankreaszentrum (NPZ) am Lukaskrankenhaus Neuss wurde gegründet, um die bestmögliche Diagnostik und Behandlung für alle Patientinnen und Patienten mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zu gewährleisten.

Unter einem Dach versammelt sind alle Ansprechpartner aus den verschiedenen medizinischen Disziplinen, die langjährige Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse haben, wie beispielsweise:

• akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • bösartige Erkrankungen der Gallenwege
  • bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • zystische Raumforderungen der Bauchspeicheldrüse
  • hormonproduzierende Tumoren (neuroendokrin) der Bauchspeicheldrüse

Alle relevanten Fachabteilungen sind im Pankreaszentrum vertreten. Kernabteilungen sind die Kliniken für Chirurgie, Innere Medizin/Onkologie und Radiologie. Unterstützt werden diese durch die Anästhesie, Strahlentherapie, Pathologie, Nuklearmedizin und Geriatrie.

Nach einem ersten Gespräch mit unseren Patienten übernehmen wir – in enger Absprache mit den betreuenden niedergelassenen Ärzten – die weitere Abklärung und Therapie. Selbstverständlich stehen wir auch für die Einholung einer Zweitmeinung gerne zur Verfügung.