Lukaskrankenhaus

Lehrkrankenhaus und Praktisches Jahr

Willkommen in der Praxis!

Das Lukaskrankenhaus in Neuss ist seit 1970 akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) können Medizinstudierende mindestens ein Tertial in unserem Haus absolvieren.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach einer Einweisung in das Fachgebiet durch erfahrene Oberärzte unter Anleitung und Aufsicht erste eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.

Es freut uns sehr, dass viele unserer Ärztinnen und Ärzte das Lukaskrankenhaus über ein PJ kennengelernt und sich anschließend für die Facharztausbildung bei uns entschieden haben.

Was Sie erwartet

Im Vordergrund der Ausbildung steht die unmittelbare praktische Arbeit am Patienten. Als PJler sollen Sie in die Lage versetzt werden, das während des bisherigen Studiums erworbene Wissen über anatomische, pathophysiologische und klinische Zusammenhänge in die praktische Arbeit mit dem Patienten umzusetzen.

Ansprechpartner für Sie sind neben den jeweiligen Chefärzten vor allem auch persönlich zugeordnete Paten. Alle Ärzte unterstützen die PJler und helfen bei der Integration ins jeweilige Team.

Die Gesamtdauer der Ausbildung im Praktischen Jahr beträgt 48 Wochen und gliedert sich in drei Abschnitte:

• Innere Medizin
  • Chirurgie
  • ein Wahlfach der übrigen klinisch-praktischen Fachgebiete - Anästhesie, Gynäkologie, HNO, Pädiatrie, Radiologie und Urologie

In jedem Fachbereich liegen detaillierte Ausbildungspläne vor.

Zweimal im Jahr nehmen wir das dritte Staatsexamen in unserem Haus ab.

Bei Fragen oder Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

Manuela Winkels
PJ-Verantwortliche - Organisation
manuela.winkels@rheinlandklinikum.de

Prof. Dr. Guido Engelmann

PJ-Verantwortlicher - Medizin
guido.engelmann@rheinlandklinikum.de

Organisation

Wir sind akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Organisatorische Vorgaben entnehmen Sie daher bitte auch der Homepage der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Vergabe der PJ-Plätze erfolgt über das bundesweite PJ-Portal.

Arbeitszeit

In den Lehrkrankenhäusern der HHU beträgt die Arbeitszeit 25 bis 30 Wochenstunden. Natürlich dürfen die Studierenden auch über diese Zeit hinaus bei uns mitarbeiten. Insbesondere wenn spannende Operationen anstehen oder wenn Notfälle den Stationsalltag durcheinanderwirbeln, steht Ihnen dies jederzeit frei. Die Wochenstunden sind absichtlich eng begrenzt, um Ihnen genügend Zeit für das Selbststudium zu lassen. Studientage sind gemäß den Vorgaben der HHU daher nicht extra vorgesehen.

Aufwandsentschädigung

Das Lukaskrankenhaus zahlt den PJ-Studierenden aktuell eine Aufwandsentschändigung von 573 € pro Monat. Dies ist der maximal zulässige Höchstbetrag, den die HHU den akademischen Lehrkrankenhäusern vorgibt. Um die Aufwandsentschädigung zahlen zu können, benötigen wir von Ihnen eine Lohnsteuerkarte und die Bankverbindung. Die Aufwandsentschädigung beinhaltet eine Verpflegungspauschale in Höhe von 200 € pro Monat.

Verpflegung

Unseren PJ-Studierenden steht das Speisehaus des Lukaskrankenhauses als Kantine offen - mit vergünstigten Preisen. Das Speisehaus bietet eine umfangreiche Speisekarte und ist vor allem mittags ein beliebter Treffpunkt aller Mitarbeitenden des Hauses.

Dienstkleidung

Die Dienstbekleidung für Ihre Mitarbeit im Lukaskrankenhaus stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung. Auch die Reinigung der Dienstbekleidung erfolgt zentral über das Lukaskrankenhaus.

Fortbildungen für PJ-Studierende

Neben dem Unterricht am Krankenbett bieten wir regelmäßig auch interne Fortbildungen und wöchentlich Seminare für PJ-Studierende an. Sie werden in den jeweiligen Kliniken für den Besuch der Seminare freigestellt, d.h. die Teilnahme an einem Seminar soll nicht durch die Übertragung von Routinetätigkeiten verhindert werden.

Wünschen Sie statt an einem Seminar an einer zeitgleich stattfindenden ausbildungsrelevanten Maßnahme der Patientenversorgung (Operation, Endoskopie etc.) teilzunehmen, ist dies jederzeit möglich. Es besteht somit keine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren - bei zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als drei Studierende) fällt das Seminar jedoch aus. Daher bitten wir Sie, bei absehbarer Nichtteilnahme den/die Referenten/in rechtzeitig zu informieren, am besten zentral über den/die PJ-Sprecher/in.

PJ-Seminare

• Interdisziplinäre Vorlesung: mittwochs, 12.00 bis 13.00 Uhr s.t.
  • Chirurgisches Seminar: dienstags, 16.00 Uhr s.t.
  • Pädiatrisches Seminar: mittwochs, 13.30 bis 14.15 Uhr s.t.
  • EKG-Kurs: mittwochs, 11.00 bis 11.45 Uhr s.t.

Berufsethisches Seminar ganztags an fünf Terminen von 09.00 bis 16.00 Uhr

Themen: