Krankenhaus Dormagen

Praktisches Jahr

Willkommen in der Praxis!

Das Rheinland Klinikum Dormagen ist seit 1983 akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.

Im Rahmen des Praktischen Jahres können Medizinstudierende mindestens ein Tertial in unserem Haus absolvieren.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach einer Einweisung in das Fachgebiet durch erfahrene Oberärzte unter Anleitung und Aufsicht erste eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.

Was Sie erwartet

Im Vordergrund der Ausbildung steht die unmittelbare praktische Arbeit am Patienten. Als PJler sollen Sie in die Lage versetzt werden, das während des bisherigen Studiums erworbene Wissen über anatomische, pathophysiologische und klinische Zusammenhänge in die praktische Arbeit mit dem Patienten umzusetzen.

Das bedeutet: Sie werden eigenständig Anamnesen erheben (mit Supervision), an Visiten teilnehmen und beim Erstellen von Diagnostik- und Therapieplänen mitwirken. Ebenso werden Sie in praktische Tätigkeiten am Patienten einbezogen wie Blutentnahmen, das Legen peripherer Zugänge, Verbandswechsel oder das Verfassen von Epikrisen und Arztbriefen. In den operativen Tertialen werden Sie regelmäßig als Assistenz im OP eingesetzt und nehmen in der Inneren Medizin an nicht-invasiven, diagnostischen Maßnahmen teil. In der Gynäkologie führen Sie unter Anleitung erste kleine Operationen selbst durch (Ausschabungen, ggf. Laparoskopien).

Zusätzlich zu den im Logbuch geforderten Ausbildungsinhalten bieten wir optionale, individuell festzulegende Ausbildungsinhalte an, die sich an Ihren speziellen Interessen und Neigungen orientieren.

Generell können Sie in den verschiedenen Kliniken nach dem Rotationsprinzip arbeiten.

Ansprechpartner für Sie sind neben den jeweiligen Chefärzten vor allem auch persönlich zugeordnete Paten. Alle Ärzte unterstützen die PJler und helfen bei der Integration ins jeweilige Team.

Die Gesamtdauer der Ausbildung im Praktischen Jahr beträgt 48 Wochen und gliedert sich in drei Abschnitte:

• Innere Medizin
  • Chirurgie
  • ein Wahlfach der übrigen klinisch-praktischen Fachgebiete

In jedem Fachbereich liegen detaillierte Ausbildungspläne vor.

Erstauskünfte erhalten Sie von unserem Karriere-Team.

Ihre Ansprechpartner und Lehrinhalte

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie