Krankenhaus Dormagen

Informationen für Patienten

Wir freuen uns, für Sie da zu sein!

Natürlich wünschen wir allen Menschen, gesund zu sein und uns nicht zu brauchen. Doch wenn Sie zuverlässige medizinische Hilfe benötigen, dann sagen wir Ihnen: Herzlich willkommen im Krankenhaus Dormagen.

Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Damit Sie sich gut orientieren können, haben wir hier die wichtigsten Informationen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt zusammengestellt.

Ihr Aufenthalt bei uns

Untersuchung
Ambulanter Eingriff
Stationärer Aufenthalt
Entlassung

Sie haben eine Überweisung für eine fachärztliche Untersuchung. 
Bitte bringen Sie alle ärztlichen Unterlagen (z. B. Befunde) mit, die Ihr Haus- oder Facharzt Ihnen ausgehändigt hat. Halten Sie bitte außerdem Ihren Personalausweis und die Versichertenkarte für uns bereit.

Nach einem ambulanten operativen Eingriff dürfen Patienten unser Haus in der Regel noch am selben Tag wieder verlassen. Zur guten Vorbereitung hier einige wichtige Informationen.

 

Was Sie bitte mitbringen

Bitte bringen Sie die Überweisung und alle weiteren ärztlichen Unterlagen (z. B. Befunde) mit, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausgehändigt hat. Halten Sie bitte außerdem Ihren Personalausweis und die Versichertenkarte für uns bereit.

Begleitperson und Regeln nach Narkosen

Je nach Art der Behandlung ist es wichtig, dass Sie von einer vertrauenswürdigen Begleitperson im Krankenhaus abgeholt und auch zuhause umsorgt werden.
24 Stunden nach einer Narkose dürfen Sie keinen Alkohol trinken, kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen und auch keine Verträge unterschreiben. Sie gelten in dieser Zeit rechtlich weder als verkehrstüchtig noch als geschäftsfähig.

Wegweiser

Sie sind sich unsicher, wie Sie zu Ihrem Behandlungsraum kommen? Keine Sorge! Unsere Mitarbeiter an der Zentrale, direkt im Eingangsbereich, helfen Ihnen gerne weiter. Und auch die Beschilderungen an der Wand und auf dem Boden geben Ihnen gute Orientierungshinweise.

Um Ihnen einen stationären Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen, hier einige wichtige Informationen und Hinweise.

Was Sie bitte mitbringen

Bitte bringen Sie die Überweisung und alle weiteren ärztlichen Unterlagen (z. B. Befunde) mit, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausgehändigt hat. Halten Sie bitte außerdem Ihre Medikamentenliste, Personalausweis und Versichertenkarte für uns bereit.

Hausordnung

Um den Aufenthalt aller Patientinnen und Patienten in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und eine gute Behandlung und Versorgung für alle sicherzustellen, bitten wir einige Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander zu beachten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mithilfe!
Hausordnung​​​​​​​

Wahlleistung

Über die Grundversorgung hinaus, die die medizinisch notwendigen ärztlichen und pflegerischen Leistungen beinhaltet, haben Sie die Möglichkeit, Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Wahlleistung “Unterkunft” beinhaltet die Inanspruchnahme eines Ein- oder Zweibettzimmers. Hierzu gehören neben der privaten Unterbringung auch eine Reihe von zusätzlichen Serviceleistungen, unter anderem die Tageszeitung oder ein individuelles Zusammenstellen der einzelnen Mahlzeiten aus diversen Menüvorschlägen. In unserer Geburtsklinik können Sie z.B. ein Familienzimmer buchen, in dem Sie und Ihr Partner gemeinsam mit dem Neugeborenen untergebracht werden. Nähere Informationen hierzu sowie über die Kosten für die private Unterbringung erhalten Sie in der Patientenverwaltung im Erdgeschoss.

Die „ärztliche Wahlleistung“ ermöglicht Ihnen eine persönliche Behandlung durch den Chefarzt. Da diese unter Umständen eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung bedeuten kann, sollte bei Möglichkeit und insbesondere bei geplanten Krankenhausaufenthalten im Vorfeld geklärt werden, ob Ihre private Krankenversicherung bzw. die Beihilfestelle die Kosten deckt. Gerne sind Ihnen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung bei der Klärung behilflich.

Nicht für jeden Patienten führt der Weg von uns aus unmittelbar nach Hause. Zum einen kann eine Anschlussheilbehandlung erforderlich sein. Dann helfen wir selbstverständlich gerne bei der entsprechenden Antragstellung.

Zum anderen entsteht angesichts der Alterung unserer Gesellschaft immer häufiger eine Pflegebedürftigkeit von Patienten, die ein Betreuungs- oder Versorgungsangebot erfordert. In diesem Fall beraten und unterstützen unsere Mitarbeiter der Sozialberatung Sie bei der Suche nach individuellen Lösungen und helfen bei der Kontaktaufnahme zu ambulanten Pflegediensten, Anbietern von Hausnotrufsystemen, Mahlzeitendiensten etc. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei der Suche nach Heimplätzen oder Kurzzeitpflegeplätzen, helfen bei der Kontaktaufnahme zu den Pflegeeinrichtungen sowie bei der Beschaffung der notwendigen Hilfsmittel.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf gern an uns. Wir sind für Sie da!

Hier erhalten Sie alle Infos zu unserem Sozialdienst und Entlassmanagement.

 

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