Krankenhaus Dormagen

Unsere Geschichte

Das Rheinland Klinikum Dormagen wurde am 17. November 1980 nach fünfjähriger Bauzeit als Kreiskrankenhaus eröffnet. Die Gesamtkosten für das nach modernsten Gesichtspunkten errichtete Krankenhaus der Regelversorgung beliefen sich auf (von DM umgerechnet) rund 50 Mio €.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ersten Stunde bot sich eine einzigartige Gelegenheit: Ärzte und Pflegekräfte, teilweise aus dem Universitätsklinikum Düsseldorf, bezogen Wochen vor der offiziellen Eröffnung das noch leere Krankenhaus, das sie in der Folgezeit mitgestalten und einrichten konnten.

Seit 1983 ist das Rheinland Klinikum Dormagen akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.

Im August 2019 wechselte unser Haus in die Trägerschaft der Rheinland Klinikum Neuss GmbH. Seither sind wir Teil des starken Klinikverbunds Rheinland Klinikum.