Lukaskrankenhaus

Chirurgische Klinik III

Klinik für Endokrine Chirurgie

Kleine Drüsen – große Wirkung

Die Chirurgische Klinik III, Klinik für Endokrine Chirurgie, zeichnet sich durch eine besondere, langjährige Expertise in der Diagnostik und der operativen Therapie von Erkrankungen der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen aus.

Als anerkanntes Referenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie führen wir in unserer Klinik jährlich mehr als 800 Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen durch.

Voraussetzung einer guten Behandlung ist die richtige und kritische Indikationsstellung vor jeder Operation. Lange nicht jeder Schilddrüsenknoten muss operiert werden. In unserer Sprechstunde sichten wir die Befunde und informieren unsere Patienten ausführlich auch über mögliche alternative Therapieverfahren.

Neben langjähriger Erfahrung verfügen wir auch über die modernste technische Ausstattung, die die Operation gut- und bösartiger Erkrankungen so sicher wie irgend möglich macht.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung von familiär vererbtem und spontan aufgetretenem Schilddrüsenkrebs. Er ist mit nur 2 % aller Krebsneuerkrankungen sehr selten, macht in unserer Klinik aber ca. 15 % der Operationen aus.

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sind deutlich seltener und fast immer gutartig. Typisch sind hohe Nebenschilddrüsenhormonwerte und ein hoher Kalziumgehalt im Blut. Ist eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen festgestellt worden, sollte sie operiert werden.

Wir beraten Sie gerne individuell in unserer Sprechstunde.

Unsere medizinischen Schwerpunkte

• Gutartige Neubildungen der Schilddrüse
  • Bösartige Neubildungen der Schilddrüse
  • Schilddrüsenvergrößerungen