Katharina von Schenk (ehemals Schwarz)

Chefärztin

Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus

Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie

Im Überblick

Qualifikationen und Zertifikate

Kompetenzen

Schwerpunkt: Endokrine Chirurgie

1996: Fachkunde Strahlenschutz

1999: Fachkunde Rettungsdienst

2002: Facharztprüfung für Chirurgie

2012 Facharztprüfung Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie

Vita

geboren am 28.09.1968 in Münster

 

1987-1994 Studium der Medizin an der Universität Köln

10/1993 - 10/1994 Praktisches Jahr, St. Elisabeth-Krhs. Köln

01/1995 - 06/1996 AIP Fachbereich Chirurgie, St. Marien-Krhs. Düren

07/1996 - 12/1999 Assistenzärztin Fachbereich Chirurgie, St. Marien-Krhs. Düren

01/2000 - 01/2001 Assistenzärztin Fachbereich Chirurgie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

02/2001 - 02/2003 Assistenzärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie, Bethesda-Krhs. Duisburg

02/2003 - 01/2018 Fachärztin und seit 3/2008 Oberärztin, Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Lukaskrankenhaus Neuss

Publikationen

12/2017

Wird zu viel operiert in Deutschland?

8. Intensivkurs Schilddrüsenerkrankungen, Düsseldorf

 

11/2017

Operation der Rezidivstruma mit IONM, Vergleich iIONM + cIONM

CAEK, Bern

 

10/2017

Indikation und Technik der Strumachirurgie

Schilddrüse 2017; Henning-Symposium, Heidelberg

 

05/2017

Komplikationen und Persistenzen/ Rezidive des pHPT

DGAV-Workshop Spezielle Endokrine Chirurgie, Neuss

 

05/2017

M. Basedow und Thyreoiditis

DGAV-Workshop Spezielle Endokrine Chirurgie, Neuss

 

05/2017

IONM und NLRP

DGAV-Workshop Spezielle Endokrine Chirurgie, Neuss

 

05/2017

Komplikationen und Persistenzen/ Rezidive des pHPT

DGAV-Workshop Spezielle Endokrine Chirurgie, Neuss

 

03/2017

Patienten mit multinodöser großer Struma aus Sicht des Chirurgen: operieren wir in Deutschland zu viel?

Update Schilddrüse, Köln

 

03/2017

Prä- und postoperative Laryngoskopie – Standard oder optionales Qualitätssicherungsinstrument?

Postgradualer Kurs der CAEK, Leogang

 

03/2017

Zentrale Lymphknotendissektion

Videositzung, 134. Chirurgenkongress, München

 

01/2017

Indikation zur Parathyreoidektomie

DGE, Essen

 

12/2016

Schildrüsen-OP – Wer – Wann – Wieviel?

SWDGN. Würzburg

 

12/2016

C-Zell-Carzinom

Expertentreffen, Düsseldorf

 

11/2016

Vermeidung des Hypoparathyreidismus bei Thyreoidektomie und zentraler Lymphknotendissektion

SD-Workshop, Innsbruck

 

11/2016

Chirurgische Strategie SD-Malignome

Facharztseminar, Dortmund

 

10/2016

Rezidiveingriffe an Schilddrüse und Nebenschilddrüse – Wie riskant ist das tatsächlich?

NRW-Chirurgen, Herne

 

09/2016

Chirurgische Therapie der Struma und benigner Schilddrüsenknoten

7. SD-Intensivkurs, Essen

 

06/2016

Probleme und Management in der Endokrinen Chirurgie

M&M-Konferenz, Neuss

 

03/2016

Bedeutung und Operationsausmaß des papillären Mikrokarzinoms

133. Chirurgenkongress, Berlin

 

03/2016

Chirurgische Strategie des sHPT

Videositzung 133. Chirurgenkongress, Berlin

 

01/2016

Besonderheiten der Therapie der Rezidivstruma

Workshop Endokrine Chirurgie, Neuss

 

11/2015

Atypische Nebenschilddrüsenadenome

CAEK, Mainz

 

11/2015

„Sleeping Adenoma“ – Immer noch ein Problem bei primärem hyperparathyreoidismus mit Doppeladenom?

Poster CAEK, Mainz

 

10/2015

Individuelle, interdisziplinäre Therapie eines fortgeschrittenen PTC

Henning-Symposium, Heidelberg

 

10/2015

Bedeutung der Histologie beim pap. Mikrokarzinom

Henning-Symposium, Heidelberg

 

03/2015

Bilaterale N. laryngeus recurrens-Parese - Vermeidung und Therapie

Poster DGE, Lübeck

 

02/2015

Klarer Fall von pHPT?

9. Postgradualer Kurs der CAEH, Halle

 

02/2015

Komplizierter Verlauf nach subtotaler Parathyreoidektomie

9. Postgradualer Kurs der CAEH, Halle

 

11/2014

Ist die postoperative HNO-Kontrolle nach SD-OP in Zeiten des Neuromonitoring Pflicht?

33. Arbeitstagung der CAEK, Basel

 

11/2014

Vergleich verschiedener chirurgischer Leitlinien zum PTC/FTC nach AGREE II

26. Jahrestagung SWDGN, Bad Mergentheim

 

11/2014

Neues aus der Schilddrüsenchirurgie

26. Jahrestagung SWDGN, Bad Mergentheim

 

09/2014

Welchen Stellenwert hat die minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie heute?

8. Herbsttagung Viszeralmedizin, Leipzig

 

09/2014

Neuroendokriner Tumor des Magens

8. Herbsttagung Viszeralmedizin, Leipzig

 

02/2014

Das papilläre Mikrokarzinom

Tumorboard Lukaskrankeknhaus

 

11/2013

Maligne Schilddrüsenerkrankungen

Seminar zur Facharztvorbereitung, Dortmund

 

06/2013

Benigne und maligne Schilddrüsenerkrankungen, pHPT, sHPT

Seminar zur Facharztvorbereitung, Erfurt

 

05/2013

Nervenmonitoring als Standard?

130. Kongress der DGCH

 

05/2013

Schilddrüsenchirurgie im Alter

130. Kongress der DGCH

 

03/2013

Das occulte medulläre und papilläre Mikrokarzinom

56. DGE-Tagung

 

03/2013

Wünsche des Endokrinologen an die endokrine Chirurgie – gutartige Schilddrüsenerkrankungen –

56. DGE-Tagung

 

12/2012

Welcher Schilddrüsenknoten muss operiert werden?

1. Adventssymposium Hagen

 

10/2012

Postoperativer Hypoparathyreoidismus

4. Agatharieder Schilddrüsensymposium

 

03/2012

Reasons for failure in surgery for primary hyperparathyroidism and results of remedial operations

1. AMESCON, Dubai

 

02/2012

Nervenschonende Schilddrüsenchirurgie

10 Jahre Allgemeinchirurgie Lukaskrankenhaus Neuss

 

11/2011

Is postoperative recurrent laryngeal nerve palsy influenced by continous intraoperative neuromonitoring?

30. Jahrestagung der CAEK, Innsbruck

 

10/2011

Analyse von Patienten mit bilateraler Rekurrensparese nach Primäroperation

178. Tagung der Niederrheinisch-Westfälischen Chirurgen, Bochum

 

10/2011

Management der komplizierten Rezidivstruma

178. Tagung der Niederrheinisch-Westfälischen Chirurgen, Bochum

 

09/2011

Postoperativer Hypoparathyreoidismus – Definition und Einteilung

Schilddrüse Heidelberg

 

07/2011

Kontinuierliches intraoperatives Neuromonitoring

3. Agatharieder Schilddrüsensymposium

 

05/2011

Rekurrensparese in Zeiten des Neuromonitoring: Was hat sich geändert?

187. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, Stralsund

 

05/2011

Thyreoidektomie mit vessel sealing – sollen wir uns das leisten?

187. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, Stralsund

 

02/2011

postoperative hypoparathyroidism after surgery of recurrent goiter

DGE Hamburg, Poster

 

11/2010

Prävention und Therapie der bilateralen Rekurrensparese

29. Jahrestagung der CAEK, Osnabrück

 

09/2010

Management und Ergebnisse der komplizierten Rezidivstruma

4. Jahrestagung der DGVS und DAGV, Stuttgart

 

09/2010

Risikofaktoren für die postoperative Rekurrensparese bei benigner Struma

4. Jahrestagung der DGVS und DAGV, Stuttgart

 

08/2010

Recurrent mulinodular goiter

10.th IAES postgraduate course, Seeon

 

06/2010

Resektionsausmass bei benigner Struma- aktuelle Empfehlungen und technische Anforderungen

2. Agatharieder Schilddrüsensymposium

 

05/2010

Operative Therapie der benignen Knotenstruma - facts and fiction

Schilddrüsensymposium Bielefeld

 

04/2010

Hat die Darstellung der Nebenschilddrüsen bei der Operation der Rezidivstruma einen Einfluß auf den postoperativen Hypoparathyreoidismus?

127. Kongreß der DGCH, Berlin, Poster

 

12/2009

Operative Strategien beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom

2. Neusser Schilddrüsengespräch

 

10/2009

Postoperative Hormonsubstitution der benignen Struma: Wann und Wie?

Henning-Symposium, Heidelberg, Vorsitz+ Vortrag

 

10/2009

Chirurgie der Rezidivstruma

176. Tagung der Niederrheinisch-Westfälischen Chirurgen, Wuppertal

 

10/2009

Operation der Rezidivstruma in einem endokrinen Zentrum – Ist nur der Chefarzt Zentrum?

3. Jahrestagung der DGVS und DAGV,Hamburg

 

06/2009

OP-Ausmaß und Indikation beim autonomen Adenom

50. Jahreskongress der ÖSC, Wien

 

04/2009

Erhalt des N. laryn. rec. Bei ipsilateraler Stimmlippenparese – Spielerei oder klinische Notwendigkeit?

126. Kongreß der DGCH, München, Poster

 

02/2009

Qualitätssicherung in der Therapie der Rezidivstruma – Wunsch und Wirklichkeit

17. Jahrestagung der CAQ, Greifswald

 

11/2008

Ist es notwendig, bei der Operation der Rezidivstruma, die Nebenschilddrüsen darzustellen um den postoperativen Hypoparathyreoidismus zu vermeiden?

27. Jahrestagung der CAEK, Rostock

 

04/2008

Muss jeder Strumaknoten operiert werden?

DGVS, Wiesbaden

 

04/2008

Mortalität in der Schilddrüsenchirurgie

125. Kongreß der DGCH, Berlin, Poster

 

04/2008

Operation der intrathorakalen Struma - immer Sternotomie und intraoperatives Neuromonitoring ?

125. Kongreß der DGCH, Berlin, Poster

 

11/2007

Operation der komplizierten Rezidivstruma und ihre Ergebnisse

26. Jahrestagung der CAEK, Mainz

 

10/2007

Operation der komplizierten Rezidivstruma und ihre Ergebnisse

Henning-Symposium, Heidelberg

 

09/2007

Operation der Rezidivstruma mit Ergebnissen wie bei Primäroperation – Möglich?

1. Jahrestagung der DGVS und DAGV, Bochum

 

09/2007

Milzruptur nach Koloskopie ohne Perforation – der seltene Fall eines akuten Abdomens

1. Jahrestagung der DGVS und DAGV, Bochum

 

06/2007

Rezidivstruma – Radikale Operation unter Vermeidung von Komplikationen mit Hilfe technischer Neuerungen

183. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, Hannover

 

02/2007

Mediastinale Rezidivstruma

5. Postgraduierten-Kurs der CAEK, Schmallenberg

 

11/200

Radikale Operation der Rezidivstruma mit < 1% Hypoparathyreoidismus und Rekurrensparese – ein realistisches Ziel?

25. Jahrestagung der CAEK, Duisburg

 

11/2006

Die nicht-auffindbare Nebenschilddrüse – Was tun?

Magdeburger Chirurgengespräche, Vortrag und Vorsitz

 

11/2006

Konventionelle versus clip- und ligaturfreie Schilddrüsenchirurgie

Leipzig

 

10/2006

Chirurgie der benignen Struma

20. Berliner Chirurgentag

 

11/2004

Komplikationen nach Operation des sekundären Hyperparathyreoidismu

23. Jahrestagung der CAEK, Wien, Poster, Posterpreis

 

11/2004

100 Operationen bei Rezidivstruma ohne Rekurrensparese

23. Jahrestagung der CAEK, Wien, Poster,