Curriculum Kinderheilkunde

Ausbildung zum Kinderarzt in drei Schritten

 

1.) Anfang bis Start Neonatologie (18-24 Monate)
Station: Standardtherapien bei Infektionen: Pneumonie, Bronchiolitis, Gastroenteritis, Harnwegsinfektionen
Invasive Techniken in der Kinderheilkunde: Legen von iv. Zugängen, Lumbalpunktionen, Blasenkatheter, Magensonden.
Vorgehen bei häufigen pädiatrischen Erkrankungen (Synkope, Kopf- und Bauchschmerzen, Schwindel, Bronchitis, Gastroenteritis, Diabetes-mellitus Erstmanifestation, soziale Indikationen)
Indikation für differenzierte Bildgebung
Montags, mittwochs und freitags ist Kurvenvisite, dienstags Chefvisite und donnerstags Oberarzt-Visite.
Montags, mittwochs und freitags ist unsere Röntgenbesprechung, jeden Donnerstag haben wir eine interne Fortbildung.
Ambulanz: Pädiatrische ambulante Akutmedizin, Erkennung von schweren akuten Krankheitsbildern, Akutmaßnahmen, Indikationen für stationäre Aufnahmen, Erstversorgung gesunder Neugeborener nach
Sectio Caesarea, Grundkenntnisse in der Sonografie, insbesondere Abdomen.

2.) Neonatologie (12-18 Monate)
Station: Versorgung kranker Früh- und Neugeborener, Standards in der Neonatologie, Erstversorgung Früh- und Neugeborener und Notfallmanagement, Sonografie Schädel, Hüfte und Bauch, Sonografie Herz
Atemwegsmanagement inkl. Intubation, Legen von Nabelvenen- und Nabelarterienkathetern, Legen zentraler Zugänge, Thoraxdrainage
Baby NAW: Notfallversorgung bei häuslichen Notfällen, Erstversorgung kritisch kranker Neugeborener in der Geburtsklinik 

3.) Spezialisierte Pädiatrie (18 Monate)
Station: wie 1.). Zusätzlich Versorgung unserer Spezialgebiete auf Station (Provokationstests, Endoskopien inkl. selbst durchgeführter Eingriffe, Diabetes-mellitus-Schulungen, -Therapieplanung, Pneumologische Patienten, Hypertonie) unter Supervision. Kurvenvisite.
Ambulanz: wie 1.). Zusätzlich speziellere Fragestellungen der Sonografie und Erwerb der DEGUM I Zertifizierung