Rheinland Klinikum

Zentrum für Unfall- und Handchirurgie

Video Poster

Das Zentrum für Unfall- und Handchirurgie zählt zu den größten seiner Fachrichtung in NRW. Hier sind die Kräfte aller drei Akutkrankenhäuser des Rheinland Klinikums gebündelt, sein Schwerpunkt liegt am Lukaskrankenhaus in Neuss. Stationär versorgt das Zentrum jährlich rund 4.200 Patienten, hinzu kommen mehr als 7.000 berufsgenossenschaftliche Behandlungen. Es werden mehr als 1.200 ambulante Operationen durchgeführt.

Das Zentrum ist am Neusser Standort als zertifiziertes Regionales Traumazentrum, in Dormagen und in Grevenbroich jeweils als Lokales Traumazentrum etabliert. Das Lukaskrankenhaus Neuss verfügt über die Zulassung zur Behandlung schwerer Arbeitsunfälle (VAV-Verfahren) und ist kindertraumatologisches Referenzzentrum.

Überregional anerkannt ist die Kompetenz in der Handchirurgie, speziell bei komplexen Eingriffen. Dazu gehört die Behandlung vielfältiger Formen von Handverletzungen und deren Folgen ebenso wie die von Handerkrankungen und im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsstörungen.

Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner ist Direktor des Zentrums.

Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Dormagen, Rheinland Klinikum Elisabethkrankenhaus, Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,

Standorte des Zentrums

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie