Rheinland Klinikum

Zentrum für HNO-Heilkunde

Video Poster

Das Zentrum für HNO-Heilkunde konzentriert die Fachexpertise des Rheinland Klinikums am Standort Neuss. Sein breites Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik ebenso wie die konservative und die operative Behandlung aller Krankheiten im Hals-Nasen-Ohren-Bereich einschließlich angeborener oder erworbener Stimm-, Sprech-, Sprach- und Hörstörungen sowie das Neugeborenen-Hörscreening.

Über Routineeingriffe wie Gaumen- und Rachenmandelentfernung oder Nasenscheidewand-Operationen hinaus ist das Team des Zentrums spezialisiert auf die hörverbessernde Mikrochirurgie des Mittelohrs sowie die Mikrochirurgie des Kehlkopfs. Weitere Schwerpunkte bilden die Implantation von Hörsystemen und die navigationsgestützte Nasennebenhöhlenchirurgie.

In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik sowie der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin sind wir spezialisiert auf die ambulante und stationäre operative und konservative Therapie von Kindern und Jugendlichen.

Die Behandlung der Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der am Lukaskrankenhaus eingerichteten logopädischen Praxis.

Direktor des Zentrums ist Prof. Dr. Andreas Neumann.

Prof. Dr. Andreas Neumann, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus, Rheinland Klinikum Dormagen,