Rheinland Klinikum

Zentrum für Herz- und Gefäßmedizin

Video Poster

Im Zentrum für Herz- und Gefäßmedizin bündeln die Kardiologen des Rheinland Klinikums ihre Kräfte: In standortübergreifender Zusammenarbeit der Experten an unseren Häusern in Neuss und in Dormagen erreichen wir die bestmögliche Versorgung von Patientinnen und Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Mit rund 170 Betten, jährlich etwa 8.100 stationär behandelten Patienten und 52 Ärzten ist das Zentrum für Herz- und Gefäßmedizin eines der größten seiner Fachrichtung in Deutschland.

Unabhängig davon, in welchem Haus Patienten aufgenommen werden, steht zu ihrer Behandlung das volle Spektrum der Untersuchungs- und Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei speziellen Behandlungen – z. B. Herzkatheteruntersuchungen, elektrophysiologische Eingriffe, interventionelle kathetergestützte Herzklappeneingriffe, Implantation von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren – ist eine Verlegung an den Standort mit jeweils höchster Expertise und Erfahrung jederzeit problemlos möglich. Alle Mitarbeitenden im Rheinland Klinikum bilden gemeinsam ein Team und werden dem Bedarf entsprechend standortübergreifend flexibel eingesetzt.

Ärztlicher Direktor des Zentrums ist Prof. Dr. Michael Haude, Chefarzt der Medizinischen Klinik I in Neuss, stellvertretender Ärztlicher Direktor ist Dr. Hubertus Degen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie in Dormagen.

Prof. Dr. Michael Haude, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Dormagen, Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,