Rheinland Klinikum

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Video Poster

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin versorgt vom Lukaskrankenhaus in Neuss aus die Menschen im Rhein-Kreis Neuss sowie in den angrenzenden Städten und Gemeinden. Es ist zuverlässiger Ansprechpartner für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte der Region. Im Zentrum erfolgt die Erstdiagnose sämtlicher akut auftretender pädiatrischer Krankheitsbilder.

Ein Schwerpunkt in der Zentrumsarbeit liegt in der Früh- und Neugeborenenmedizin. Gemeinsam mit der Stadt Neuss wurde vor Jahren das Baby-Notarztwesen für Notfälle in den umliegenden Krankenhäusern etabliert. Kinderklinik und Frauenklinik des Lukaskrankenhauses bilden seit Jahrzehnten gemeinsam ein Zertifiziertes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) einschließlich einer Neugeborenen-Intensivstation.

In Spezialambulanzen werden Kinder mit gastrointestinalen Beschwerden, Diabetes mellitus, neurologischen Krankheitsbildern und psychosomatischen Erkrankungen versorgt.

Das Zentrum für Neuropädiatrie (ZFN) ist erste Anlaufstelle zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie; das ZFN ist zugleich auch die Frühförderstelle für die Stadt Neuss.

Für Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zum 18. Lebensjahr bietet die Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik seit mehr als zehn Jahren ein umfassendes psychotherapeutisches und medizinisches Behandlungsangebot.

Darüber hinaus besteht eine enge, seit vielen Jahren bewährte Kooperation mit der ebenfalls auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses etablierten Kinderschutzambulanz.

Direktor des Zentrums ist Prof. Dr. Guido Engelmann.

Prof. Dr. Guido Engelmann, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,