Rheinland Klinikum

Zentrum für Geriatrie und Neurogeriatrie

Video Poster

Im Zentrum für Geriatrie und Neurogeriatrie – mit den Standorten Grevenbroich und Neuss – arbeiten multiprofessionelle Teams von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und speziell geschultes Pflegepersonal eng zusammen, um Patientinnen und Patienten über 70 Jahre optimal zu behandeln. Angesichts der demografischen Entwicklung bietet das Zentrum für eine stetig wachsende Gruppe von Menschen Spitzenmedizin mit dem Schwerpunkt für mehrfach erkrankte Patienten (sog. Multimorbidität) sowie eine interdisziplinäre Behandlung wie etwa im Bereich der Alterstraumatologie.

Das Arbeitsfeld des Zentrums umfasst internistische Erkrankungen wie beispielsweise Lungenentzündungen, Magen-Darm- und Nierenleiden, Herzschwäche, Zustand nach Herzinfarkt, rheumatologische, endokrinologische oder Tumorerkrankungen. Bestmögliche ärztliche und pflegerische Versorgung bietet das Zentrum ebenso bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen und Schwindel, bei neurologischen Systemerkrankungen wie Morbus Parkinson und Demenz sowie bei neurochirurgischen und bestimmten chirurgischen, gynäkologischen und urologischen Erkrankungen.

Unterstützt werden unsere Ärzte- und Pflegeteams unter anderem durch Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Sozialdienstmitarbeiter und Seelsorger. Ziel aller Beteiligten ist es, die jeweilige Akuterkrankung möglichst rasch zu behandeln und eine große Selbstständigkeit der Patienten wiederherzustellen.

Das Zentrum für Geriatrie und Neurogeriatrie wird von Direktor Dr. Oliver Franz geleitet.

Dr. Oliver Holger Franz, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Elisabethkrankenhaus, Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,