Rheinland Klinikum

Zentrum für Akut- und Notfallmedizin

Video Poster

Zentrum für klinische Akut- und Notfallmedizin

An allen drei Akutkrankenhäusern des Rheinland Klinikums betreibt das Zentrum für klinische Akut- und Notfallmedizin die Zentralen Notaufnahmen (ZNA). Hier registrieren wir jährlich insgesamt rund 82.000 Patientenkontakte.

Im Lukaskrankenhaus in Neuss besteht ein Regionales Traumazentrum, im Krankenhaus Dormagen und im Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich sind Lokale Traumazentren etabliert. Durch den „gemeinsamen Tresen“ gelingt uns in der Notfallversorgung die enge Verzahnung und schnelle Abstimmung mit den niedergelassenen Ärzten der Kassenärztlichen Vereinigung. Dieses System ist in Dormagen und Grevenbroich bereits eingeführt und wird in Neuss vorbereitet.

Dr. Matthias Laufenberg, Zentrumsdirektor
Rheinland Klinikum Dormagen, Rheinland Klinikum Elisabethkrankenhaus, Rheinland Klinikum Lukaskrankenhaus,

Standorte des Zentrums

Rheinland Klinikum Dormagen