Verantwortung

Das Rheinland Klinikum ist einer der zehn größten kommunalen Klinikverbünde in Deutschland. Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung als Unternehmen und Arbeitgeber voll bewusst. Es ist uns ein großes Anliegen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. 

Eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Unternehmensführung ist deshalb Teil unserer Unternehmenskultur. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns zur Achtung der Menschenrechte und zum schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen verpflichtet.

Unser Selbstbekenntnis sowie Näheres u.a. zu Risikoanalyse, Prävention, Transparenz und Weiterentwicklung lesen Sie hier in unserer Grundsatzerklärung.

Grundsatzerklärung Rheinland Klinikum

Verantwortung für Lieferketten

Um den Pflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes nachzukommen, nimmt das Rheinland Klinikum am Beschwerdeverfahren der Einkaufsgemeinschaft EKK plus teil. Menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verletzungen im eigenen Geschäftsbereich oder in der Lieferkette können über unser Hinweisgebersystem oder die Meldeplattform der EKK plus gemeldet werden.

Meldeplattform – EKK plus GmbH