Pressemitteilung 02.01.2026
Bund fördert Klimaschutz-Vorhaben der LuKiTa Lessingplatz
NEUSS Die LuKiTa GmbH, die Trägergesellschaft der 13 Kindertageseinrichtungen unter dem Dach des Rheinland Klinikums, setzt ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung. Nachdem die LuKiTa am Lessingplatz in Neuss bereits CO₂-neutral errichtet wurde – unter anderem durch den Einsatz einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage –, folgt nun ein weiterer bedeutender Schritt: Die LuKiTa Lessingplatz wird im Rahmen des Programms „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) finanziell gefördert. Das von der LuKiTa eingereichte Klimaanpassungskonzept hat überzeugt: Eine Fördersumme in Höhe von bis zu rund 58.600 Euro wurde bewilligt und vom Deutschen Bundestag beschlossen.
„Wir freuen uns sehr über diese Zuwendung“, sagt Viktor Kifel aus der Abteilung Technik des Rheinland Klinikums, der das Vorhaben koordiniert, und kündigt an, dass „die Mittel für umfangreiche ökologische Maßnahmen eingesetzt“ werden. Dazu zählen insbesondere eine Fassadenbegrünung, die Pflanzung mehrerer Bäume, die Begrünung der Außenflächen unter anderem mit Hochbeeten, die Errichtung eines Tipis sowie eine Reihe weiterer kleiner naturnaher Pflanz- und Gestaltungsideen. „Dadurch wollen wir die Aufenthaltsqualität verbessern, das Mikroklima stärken und einen nachhaltigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten“, fasst Viktor Kifel zusammen. Die Kinder werden – wo immer möglich – aktiv in die Umsetzung durch die Firma Tobias Strömer Garten- und Landschaftsgärtner eingebunden und erleben so Umwelt- und Klimaschutz ganz praktisch im Alltag.
Nach dem Willen des Ministeriums soll das Projekt darüber hinaus eine Vorbildfunktion für andere soziale Einrichtungen übernehmen und zur Nachahmung anregen.
Ziel der Bundesförderung ist insbesondere der Schutz der Kinder als sogenannter vulnerabler, also verletzlicher Gruppe vor den Auswirkungen der Klimakrise sowie die nachhaltige ökologische Aufwertung sozialer Infrastrukturen.
Bildinfo:
Freuen sich, dass das Klimaanpassungskonzept der LuKiTa Lessingplatz überzeugt hat: Marco Nikolai, Geschäftsführer der LuKiTa GmbH, Jasmin Tillmannshöfer, Leitung der LuKiTa Lessingplatz, Viktor Kifel von der Abteilung Technik und Tobias Giesen, Leitung Energiemanagement im Rheinland Klinikum (v.l.n.r.).


