Elisabethkrankenhaus

Unsere Geschichte

Das Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich blickt auf eine inzwischen rund 130-jährige Geschichte zurück. Träger des Hauses ist seit August 2019 die Rheinland Klinikum Neuss GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen Rhein-Kreis Neuss und Stadt Neuss sind.

Die Ursprünge des heutigen Rheinland Klinikum Grevenbroich Elisabethkrankenhaus reichen sogar bis ins Jahr 1297 zurück. Damals stifteten Walram von Kessel und seine Frau das Wilhelmitenkloster. Hier wurden auch Kranke gepflegt.

Mitte des 19. Jahrhunderts dann erwarb die katholische Kirchengemeinde das Klostergebäude. 1893 erfolgte die Einrichtung des Krankenhauses St. Elisabeth in den Räumen des ehemaligen Wilhelmitenklosters (heute Bernardusheim).

Seit 1935 ist das Krankenhaus an seinem aktuellen Standort an der Von-Werth-Straße angesiedelt. Zum 1. Oktober 1960 ging es in die Trägerschaft des damaligen Kreises Grevenbroich über und firmierte ab diesem Zeitpunkt unter dem Namen Kreiskrankenhaus Grevenbroich St. Elisabeth. Seither wurde das Haus mehrfach erweitert, so beispielsweise 1990 um ein weiteres Bettenhaus und 1999 um einen neuen Operationstrakt.

2011 eröffnete auf dem Gelände des Krankenhauses ein Fachärztezentrum. Neben zwölf Facharztpraxen mit den dort tätigen Ärzten und Psychologen sind hier auch eine Apotheke und ein Fachgeschäft für Sanitätsbedarf angesiedelt.