Kursus für pflegende Angehörige - Lukaskrankenhaus

Angehörigen fällt es nicht immer leicht, einen geliebten Menschen zu pflegen. Die Entscheidung zur häuslichen Pflege stellt Angehörige oft vor eine große Herausforderung. Damit Sie für eine gute Lebensqualität Ihres Familienmitglieds sorgen können, gleichzeitig auch auf Ihre Gesundheit achten, möchten wir Sie frühzeitig mit unseren kostenfreien Angeboten unterstützen.Unsere Pflegekurse helfen dabei, den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Versorgung zu erleichtern. Dabei zeigen wir Ihnen gezielte Anleitungen und vermitteln das nötige Grundwissen.

Unsere Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes mit der Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin in Kooperation mit der AOK Rheinland bieten allen Angehörigen Pflegetrainingseinheiten am Krankenbett des zu betreuenden Patienten im Krankenhaus oder in der häuslichen Umgebung an. Ziel ist es, Angehörige oder pflegende Ehepartner auf die häusliche Pflegesituation im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Termin:
05.06. + 12.06. + 19.06.2024

Der Kurs besteht aus drei zusammenhängenden Unterrichtseinheiten.

Eine Anmeldung unter Telefon +49 2131 888 7244 oder kinga.lickfeld@rheinlandklinikum.de ist erforderlich.