Rheintor Klinik

Informationen für Patienten

Wir freuen uns, für Sie da zu sein!

Natürlich wünschen wir allen Menschen, gesund zu sein und uns nicht zu brauchen. Doch wenn Sie zuverlässige medizinische Hilfe benötigen, dann sagen wir Ihnen: Herzlich willkommen in der Rheintor Klinik.

Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Damit Sie sich gut orientieren können, haben wir hier die wichtigsten Informationen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt zusammengestellt.

 

Was geschieht zuerst, wenn Sie zu uns kommen?

Sie sind durch einen Facharzt zur Behandlung in unser Krankenhaus eingewiesen worden. Sicherlich hat Ihr Arzt Ihnen schon Hinweise gegeben, was Sie alles für den Aufenthalt bei uns mitbringen sollten. Alle Informationen dazu finden Sie aber auch kompakt zusammengestellt hier auf dieser Seite.

 

Ihr Aufenthalt bei uns

Anästhesiesprechstunde
Ambulanter Eingriff
Stationärer Aufenthalt
Entlassung
Patientenfürsprecherin

Anästhesiesprechstunde

Sie haben eine Operation in unserem Haus und benötigen einen Termin für die Anästhesiesprechstunde.

Bitte bringen Sie alle ärztlichen Unterlagen der letzten 2 Jahre (z. B. Befunde, Labore) mit, die Ihr Haus- oder Facharzt Ihnen ausgehändigt hat oder in den letzten 2 Jahren von anderen Fachärzten erstellt wurden. Halten Sie bitte außerdem Ihren Personalausweis und die Versichertenkarte für uns bereit.

Ambulanter Eingriff

Nach einem ambulanten operativen Eingriff dürfen Patienten unser Haus in der Regel noch am selben Tag wieder verlassen. Zur guten Vorbereitung hier einige wichtige Informationen.

 

Was Sie bitte mitbringen

Bitte bringen Sie die Überweisung und alle weiteren ärztlichen Unterlagen (z. B. Befunde) mit, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausgehändigt hat. Halten Sie bitte außerdem Ihren Personalausweis und die Versichertenkarte für uns bereit.

Begleitperson und Regeln nach Narkosen

Je nach Art der Behandlung ist es wichtig, dass Sie von einer vertrauenswürdigen Begleitperson im Krankenhaus abgeholt und auch zuhause umsorgt werden.
24 Stunden nach einer Narkose dürfen Sie keinen Alkohol trinken, kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen und auch keine Verträge unterschreiben. Sie gelten in dieser Zeit rechtlich weder als verkehrstüchtig noch als geschäftsfähig.

Wegweiser

Sie sind sich unsicher, wie Sie zu Ihrem Behandlungsraum kommen? Keine Sorge! Unsere Mitarbeiter an der Zentrale, direkt im Eingangsbereich, helfen Ihnen gerne weiter. Und auch die Beschilderungen an der Wand und auf dem Boden geben Ihnen gute Orientierungshinweise.

Stationärer Aufenthalt

Um Ihnen einen stationären Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen, hier einige wichtige Informationen und Hinweise.

Was Sie bitte mitbringen

Bitte bringen Sie die Überweisung und alle weiteren ärztlichen Unterlagen (z. B. Befunde) mit, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausgehändigt hat. Halten Sie bitte außerdem Ihre Medikamentenliste, Personalausweis und Versichertenkarte für uns bereit.

Checkliste

In dieser Liste finden Sie alles, was Sie für Ihren Aufenthalt bei uns benötigen. Einfach runterladen, ausdrucken und abhaken.

Checkliste

Hausordnung

Um den Aufenthalt aller Patientinnen und Patienten in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und eine gute Behandlung und Versorgung für alle sicherzustellen, bitten wir einige Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander zu beachten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mithilfe!

Hausordnung

Wahlleistung

Über die Grundversorgung hinaus, die die medizinisch notwendigen ärztlichen und pflegerischen Leistungen beinhaltet, haben Sie die Möglichkeit, Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Wahlleistung “Unterkunft” beinhaltet die Inanspruchnahme eines Ein- oder Zweibettzimmers. Hierzu gehören neben der privaten Unterbringung auch eine Reihe von zusätzlichen Serviceleistungen, unter anderem die Tageszeitung oder ein individuelles Zusammenstellen der einzelnen Mahlzeiten aus diversen Menüvorschlägen. In unserer Geburtsklinik können Sie z.B. ein Familienzimmer buchen, in dem Sie und Ihr Partner gemeinsam mit dem Neugeborenen untergebracht werden. Nähere Informationen hierzu sowie über die Kosten für die private Unterbringung erhalten Sie in der Patientenverwaltung im Erdgeschoss.

Die „ärztliche Wahlleistung“ ermöglicht Ihnen eine persönliche Behandlung durch den Chefarzt. Da diese unter Umständen eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung bedeuten kann, sollte bei Möglichkeit und insbesondere bei geplanten Krankenhausaufenthalten im Vorfeld geklärt werden, ob Ihre private Krankenversicherung bzw. die Beihilfestelle die Kosten deckt. Gerne sind Ihnen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung bei der Klärung behilflich.

Entlassung

Für die meisten Patienten führt der Weg von uns aus unmittelbar nach Hause verbunden mit einem Termin für eine Anschlussheilbehandlung. Wir helfen ihnen bereits vor der stationären Aufnahme bei der entsprechenden Antragstellung. Bitte melden sie sich bei Bekanntgabe Ihres Operationstermines beim Sozialdienst in unserem Haus, um alle notwendigen Informationen für den Antrag auf Anschlussheilbehandlung mitzuteilen.

Zum anderen entsteht angesichts der Alterung unserer Gesellschaft immer häufiger eine Pflegebedürftigkeit von Patienten, die ein Betreuungs- oder Versorgungsangebot erfordert. In diesem Fall beraten und unterstützen unsere Mitarbeiter der Sozialberatung Sie bei der Suche nach individuellen Lösungsmöglichkeiten und helfen bei der Kontaktaufnahme zu ambulanten Pflegediensten, Anbietern von Hausnotrufsystemen, Mahlzeitendiensten etc. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei der Suche nach Heimplätzen oder Kurzzeitpflegeplätzen, helfen bei der Kontaktaufnahme zu den Pflegeeinrichtungen sowie bei der Beschaffung der notwendigen Hilfsmittel.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf gern an uns. Wir sind für Sie da!

Patientenfürsprecherin

Sie möchten uns Ihre Meinung zu einer Erfahrung mit der Rheintor Klinik mitteilen, uns auf etwas hinweisen, loben oder Kritik üben?
Dann ist unsere ehrenamtliche Patientenfürsprecherin Beate Messing dafür die beste Adresse.

So erreichen Sie unsere Patientenfürsprecherin:

Bitte formulieren Sie Ihre Anliegen kurz schriftlich und werfen Sie Ihre Mitteilung einfach in den Briefkasten „Ihre Meinung ist uns wichtig“ im Erdgeschoss des Haupthauses. Frau Messing wird sich dann baldmöglichst um Ihr Anliegen kümmern.

Kontakt: +49 2131 2695 0 

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